Menü

  • Home
  • Rubriken
    • Reisen
    • Wellness & Gesundheit
    • Sport
    • Unterhaltung
    • Politik
    • Vermischtes
  • Wellness
  • Nutzungsrechte
  • Impressum & Datenschutz
  • Barrierefreiheit

Newsportal Bayerischer Wald - FAZ Zeitungsleserin

Presseportal

Aktuelle Nachrichten und spannende Berichte

 

Hoteltipp

Hotel Hofbräuhaus

Hotel Hofbräuhaus

4* Hotel mitten in Bodenmais inkl. 3/4 Verwöhnpension / Frühstück, Nachmittagsbuffet und Abendessen

Hallenbad, Warmsprudelbecken, Panorama Saunaland, Textilsauna, Freibad

pro Person ab 135,- €

Anfrage

Website

  • Reisen
  • Wellness & Gesundheit
  • Sport
  • Unterhaltung
  • Politik
  • Vermischtes

 

Bayerisch-Böhmischer Radmarathon

Erschienen am 21.08.2011 um 07:02 Uhr

Von Viechtach nach Klattau durch den Nationalpark

Bayerisch-Böhmischer Radmarathon 2011
Vier Strecken für Rennradfahrer und eine MTB-Tour – Von Viechtach nach Klattau
Viechtach. Am Sonntag, den 11. September ist es endlich wieder so weit: Radsportfreunde aus ganz Deutschland und Tschechien treffen sich in der Bayerwaldstadt Viechtach, um von dort aus zu einem RTF-Marathon der besonderen Art aufzubrechen: 225 Kilometer über 3500 Höhenmeter quer durch das „Grüne Dach Europas“, das mit wunderschönen Landschaften, unberührter Natur und viel Spaß und Freude am gemeinsamen Sport belohnt!
Die Idee ist so alt wie der Fall des Eisernen Vorhangs, der ehemaligen Grenze zwischen Deutschland und dem Ostblock: Ein Radrennen durch beide Teile des Gebirges, das hierzulande Bayerischer und „drüben“ Böhmischer Wald genannt wird. Böhmen war und ist für viele deutsche Radler nach wie vor Neuland, selbst 20 Jahre nach der Grenzöffnung. Umso begeisterter waren dann die vielen Teilnehmer beim letztjährigen Marathon, als viele erstmals mit dem Rennrad jenseits der bayerischen Grenze in Tschechien unterwegs waren: Von der Organisation dieses anspruchsvollen Mittelgebirgsfreizeitrennen (RTF), der herrlichen Natur- und Kulturlandschaft, den anspruchsvollen und zugleich sehr abwechslungsreichen Streckenabschnitten und nicht zuletzt von der tollen Stimmung zwischen den Radlern. Zu den Highlights zählt beim Marathon vor allem der Streckenabschnitt durch den Nationalpark Šumava – durch einen (fast) unberührten „Urwald“.
Doch nicht nur die Top-Konditionierten sind in Viechtach willkommen: Neben der Marathonstrecke werden drei weitere Touren angeboten: Mit 135 km, 75 km und 40 km, so dass wirklich für jeden und jede das Richtige dabei ist. Zudem wird dieses Jahr erstmals eine Mountainbiketour rund um Viechtach mit 20 km ausgewiesen. Die Organisatoren haben sich darüber hinaus im Vergleich zum Vorjahr noch einige Neuerungen einfallen lassen: So führt die Marathonstrecke dieses Jahr direkt in den Altstadtkern der wunderschönen tschechischen Stadt Klattau. Nach der Rückkehr in Viechtach erwartet alle Teilnehmer ein buntes bayerisch-böhmisches Fest am Stadtplatz Viechtach, denn an diesem Wochenende findet auch das beliebte Musikfestival „Saitensprung in Vejda“ statt. So sind nach dem Sportevent gute Laune und beste Unterhaltung weiterhin garantiert und man kann sich in gemütlicher Runde über die Erlebnisse während der Touren austauschen.
Um ein derartig umfangreiche Sportveranstaltung organisieren zu können, sind viele Partner notwendig. Unterstützt werden die Stadt Viechtach als Veranstalter und der RC Avanti Viechtach als Ausrichter u.a. Stadt Klattau als Euregiopartner sowie dem tschechische Triathlon Club Klatovy. Auch das Touristische Service Center Regen ist im Vorfeld behilflich, wo immer es um sprachliche oder administrative Barrieren geht.

Alle erforderlichen Informationen rund um die Teilnahme (Gebühren, Anmeldungsfristen etc.) finden sich im Internet unter www.bb-radmarathon.de. Auch die Tourist-Information Viechtach (Tel. 09942/16661, www.viechtacher-land.de) gibt gerne Auskunft und hilft auch bei der Suche nach der passenden Unterkunft mit speziellen „Marathon-Angeboten“.

 

Impressum

Häuslmeier Monika
Stadtplatz 1
94234 Viechtach

09942/1661
09942/6151

www.viechtach.de
tourist-info@viechtach.de

Weblinks zu diesem Artikel

  • Quelle: www.bb-radmarathon.de

 

 

Zurück

Login für Autoren

Einloggen

kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?

 

5-Sterne-Hotel in Bayern

Wellnesshotel in Bayern mit 5 Sternen

5-Sterne-Wellnesshotel

Erstes 5 Sterne Hotel im Bayr. Wald mit größter Hotel-Badelandschaft in Bayern!

zum Wellnesshotel

 

Urlaubskatalog

Gesamtkatalog Bayerischer Wald

Hier gratis anfordern

 

Hotel - Lindenwirt

Refugium Lindenwirt Wellness & Regeneration für höchste Ansprüche

Wellness & Regeneration für höchste Ansprüche - 4 Sterne Hotel in Drachselsried

Zur Homepage »

 

Hotel St. Gunther

Hotel St. Gunther

4-Sterne S Wellnesshotel im Bayerwald - Hotel in Rinchnach

Zur Homepage »

 

Hotel - Birkenhof

Spirit & Spa Hotel Birkenhof

4 Sterne Spirit & Spa Hotel in Grafenwiesen

Zur Homepage »

 

BAYERISCHER-WALD-NEWS ist in GoogleNews gelistet:

Bayerischer Wald bei Google News

Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal

 


News

  • Infos
  • Wellness

Rubriken

  • Alle Rubriken
  • Reisen
  • Wellness & Gesundheit
  • Sport
  • Unterhaltung
  • Politik
  • Vermischtes

Service

  • Nutzungsrechte
  • Impressum & Datenschutz
  • Sitemap
  • Barrierefreiheitserklärung

 

www.bayerischer-wald-news.de ist ein News-Portal der Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.

Programmierung: © Tourismus Marketing Bayerischer Wald, Bayern Urlaub