Presseberichte aus dem Bayerischen Wald
BSW Stiftung Bahn Sozialwerk Reisebericht Mehrtagesfahrt Reise Passau Bayerischer Wald und Oberösterreich

Foto: Major Jürgen

BSW Stiftung Bahn Sozialwerk Reisebericht Mehrtagesfahrt Reise Passau Bayerischer Wald und Oberösterreich

Erschienen am 05.09.2023 um 13:06 Uhr

Reisen mit BSW Stiftung Bahn Sozialwerk Reisebericht Mehrtagesfahrt Reise Passau Bayerischer Wald und Oberösterreich

BSW Stiftung Bahn Sozialwerk Reisebericht Mehrtagesfahrt Reise Passau Bayerischer Wald und Oberösterreich
Unsere BSW-Mehrtagesfahrt führte uns schon das fünfte Mal in das Hotel Beinbauer bei Büchlberg. Hier fühlen wir uns immer sehr gut aufgehoben und wir werden, von Elke und Jürgen, liebevoll empfangen, erstklassig verpflegt und perfekt betreut.
In diesem Jahr stand die Gläserne Scheune bei Viechtach auf der Agenda. Bei der Anfahrt hatten bereits einen herrlichen Ausblick auf die Niederbayerische Waldregion des Bayerischen Waldes. In der Gläserne Scheune angekommen, wurden wir herzlich von der Familie Thöner begrüßt und die eindrucksvolle Glasscheune wurde uns wunderbar erklärt. Nach diesem kurzweiligen Aufenthalt fuhren wir noch zum großen Arbersee und alle Teilnehmer hatten zur freien Verfügung. Vielen machten einen Spaziergang um den Arbersee und kehrten im Anschluss im Arberseehaus zum Essen ein. Über die Nationalparkregion bei Neuschönau ging es wieder zurück nach Büchlberg.
Den nächsten Vormittag verbrachten wir im Donautal. Jürgen, der uns als Reiseleiter täglich begleitete, hat uns bei der Donaupanoramafahrt viel über das Donautal und die Geschichte der Ortschaften erklärt. In Engelszell angekommen, hatten wir eine außergewöhnlich angenehme Führung durch dieses schöne Trappistenkloster. Am Schluss der Führung bekam noch jeder Teilnehmer einen Kräuterlikör zur Probe; denn das Stift Engelszell ist weit über die Grenzen hinaus für seinen Kräuterlikör bekannt. Nachdem wir den Klosterladen geplündert hatten, fuhren wir weiter in das Mühlviertel Richtung Haslach. Hier hatte unser Reiseleiter Jürgen eine Einkehr organisiert! Eine beeindruckende Pfostenjause wurde uns in der Teufelmühle serviert. Die Rückfahrt zu unserem Hotel Beinbauer erfolgte über die Dreisesselregion. Nun blieb noch genug Zeit zur Entspannung, bevor wir uns zum Abendessen und unseren Musikabend wieder eintrafen. Auf den Musikabend hatten sich alle schon im Vorfeld sehr gefreut und es war wieder ganz hervorragend.
Am dritten Tag, unserer Mehrtagesfahrt mit der BSW-Gruppe, fuhren wir in die Landeshauptstadt von Oberösterreich, der schönen Stadt Linz an der Donau. Hier fuhren wir mit dem Linz-City-Express durch die Altstadt von Linz. Gegen die Mittagszeit hatten alle Reisefreunde unserer BSW-Gruppe zur freien Verfügung und viele vernaschten die bekannte Linzer Torte. Ein MUSS, wenn man in Linz ist. Nach dem Mittagsaufenthalt fuhren wir noch auf den Pöstlingsberg und gingen gemeinsam zur Aussichtsplattform. Von hier hatte wir einen einmaligen Blick über das Linzer Becken. Über das Stift Schlägl fuhren wir wieder zurück in das Passauer Land.
Am nächsten Tag verabschiedete uns die Wirtin Elke und unser Reiseleiter Jürgen am Bus. Und wir waren uns bei der Rückfahrt einig; wir fahren bald wieder nach Büchlberg zum Hotel Beinbauer.

 

Impressum

Hotel Beinbauer e.K.
Pangerlbergstr. 5
94124 Büchlberg

08505-91670

www.beinbauer-hotel.de
info@hotel-beinbauer.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof