Menü

  • Home
  • Wellness
  • Rubriken
    • Reisen
    • Wellness & Gesundheit
    • Sport
    • Unterhaltung
    • Politik
    • Vermischtes
  • Nutzungsrechte
  • Impressum & Datenschutz
  • Barrierefreiheit

Newsportal Bayerischer Wald - FAZ Zeitungsleserin

Presseportal

Aktuelle Nachrichten und spannende Berichte

 

Hoteltipp

Hotel Landgasthof Hacker

Hotel Landgasthof Hacker

Frühstücksbüffet, Restaurant, Biergarten, am Goldsteig Süd, am Waldbahnradweg und Bikepark Geißkopf.

ÜF im Komfort-DZ mit SAT-TV, Radio, WLAN, Wohnecke u. Balkon. Modern, zu fairem Preis!

pro Person ab 50,- €

Anfrage Website

Buchtipps: 80 Jahre nach dem Kriegsende

Foto: Verlag Kern GmbH Ilmenau

Buchtipps: 80 Jahre nach dem Kriegsende

Erschienen am 08.04.2025 um 11:17 Uhr

Wie das Ende des Zweiten Weltkriegs persönliche Schicksale prägte

Am 8. Mai 2025 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 80. Mal. In diesen vier Büchern geht es um das Schicksal von berühmten und unbekannten Personen, deren Leben in dieser Zeit geprägt wurde. Ihre Biografien verknüpfen das historische Geschehen mit der Gegenwart.

„Mit dir durch dick und dünn?“ (ISBN 978-3-95716-336-3) ist ein Geschichtsbuch, das sich flüssig und spannend lesen lässt, ohne oberflächlich zu sein. Uwe Klöckner-Draga dokumentiert mit einzigartigem Archivmaterial die Geschichte der „Kaiserin“ Hermine und der Sängerin Rose Rauch.
Prinzessin Hermine von Schoenaich-Carolath ging als zweite Ehefrau des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. in die deutsche Geschichte ein. Obwohl sie Wilhelm erst nach dessen Demission geheiratet hatte, ließ sie sich „Kaiserin“ nennen. Die populäre Sängerin und Filmschauspielerin Rose Rauch wurde zum Mitglied der Familie, als sie Hermines Sohn Ferdinand heiratete und damit zur Schwiegertochter des Kaiserpaares wurde.
Der persönliche Kontakt zu der Künstlerin Rose Rauch ermöglichte dem Autor den Zugang zu einer Fülle privater Fotos, Aufzeichnungen und zu unveröffentlichtem Archivmaterial. Uwe Klöckner-Draga dokumentiert die Verflechtungen des deutschen Adels und dessen politischen und wirtschaftlichen Einfluss. Das Buch spiegelt geschichtliche Ereignisse vom frühen 19. bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts, von der nach-napoleonischen Zeit, dem Ersten Weltkrieg, den politischen Machtkämpfen der Weimarer Republik und dem Erstarken der Nationalsozialisten bis hin zur Kapitulation eines zerstörten Deutschland nach einem wahnsinnigen Krieg. Im Vordergrund stehen die persönlichen Höhen und Tiefen eines Künstlerlebens in einer politisch unruhigen Zeit, die Beziehungen und Überzeugungen einiger Mitglieder der hocharistokratischen Familie, in der die Sängerin Rose Rauch wie ein Fremdkörper abgestoßen wird.
Klöckner-Draga erzählt spannend aus dem Leben des Hochadels und dem Verhältnis zwischen Nazis und Filmstars. Er belegt die historischen Entwicklungen mit akribisch recherchierten Details. Tagebuchaufzeichnungen verschiedener Personen am kaiserlichen Hof verdeutlichen persönliche Einschätzungen, Strategien und Irrtümer. Persönliche Beziehungen und Familienverhältnisse fließen in ein europaweites Netzwerk ein, das Einfluss auf die Politik und das gesellschaftliche Leben hat. Existenznöte, besonders nach dem Zweiten Weltkrieg, lösen manchenorts das Standesbewusstsein und soziale Abgrenzungen ab – aber längst nicht überall.
Im Herbst 1944 wurde das sudetendeutsche Hermannstadt von russischen Truppen eingenommen. Nach einem Jahr der Angst wurde der damals achtjährige Alfred Langer mit seiner Familie aus ihrer Heimat vertrieben. Niemand konnte ahnen, dass der kleine Junge später ein erfolgreicher Geschäftsmann in den USA werden würde. Seine berührende Lebenssaga hat Alfred Langer in „Ein neuer Anfang“ (ISBN 978-3-95716-090-4) aufgeschrieben: Die wahre Geschichte eines sudetendeutschen Auswanderers, der in Amerika sein Glück fand.
Das idyllische Leben der Familie Langer, die seit Generationen im kleinen sudetendeutschen Hermannstadt ansässig war, wurde jäh mit der Ankunft der russischen und tschechischen Armee beendet. Erst wurden die Familie und ihre Nachbarn von den Besatzern mit Verachtung und üblen Schindereien behandelt, dann aus ihren Häusern gezwungen und unter unbeschreiblichen Bedingungen in Viehwaggons zu ihnen noch unbekannten Zielen verfrachtet. Sie verloren alles, was sie hatten. Nur ihr unerschütterlicher Glaube an Gott stärkte sie, um die Not und Hindernisse, mit denen ihr Leben geprüft wurde, schließlich zu überwinden.
„Ein neuer Anfang“ ist Alfred Langers fesselnde, inspirierende und oft herzzerreißende, wahre Lebenssaga. Er ist angereichert mit Fotos und liebenswerten Anekdoten aus seiner Kindheit im Sudetenland, beschreibt die Schrecken, die folgten, aber auch glückliche Fügungen und Begegnungen im oberfränkischen Selbitz und später, als er auf der Suche nach dem amerikanischen Traum auswanderte. Alfred Langers Beharrlichkeit, Entschlossenheit und Überzeugung machen Mut, große Hindernisse zu überwinden.
Ernst Lugers Roman „Gigagampfa“ (ISBN 978-3-95716-391-2) greift die Verfolgung jüdischer Menschen im Nationalsozialismus auf. Bäckermeister Friedrichs Plan war auf keinen Fall die Trennung von seiner Familie, im Gegenteil: Er hatte noch viel vor mit vertrauten Menschen in seiner angestammten Heimat. Dann kam das Großdeutsche Reich und in seinem Leben blieb kein Stein auf dem anderen. Auf dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs wächst die Angst vor dem Dienst an der Kriegsfront, wie auch vor Deportation in eines dieser KZs.
Ernst Luger hat in einer fiktiven, aber auf realen Zusammenhängen basierenden Handlung einen Familienroman über die Kriegsfolgen geschaffen, die zu Desertation und Migration führen. Der Titel, ein Dialektwort für eine Wippschaukel oder ein Schaukelpferd, umschreibt das abrupte Auf und Ab eines Lebensweges: Nach jedem Aufstieg kommt zwingend ein Abstieg ¬ und umgekehrt.
„Lebens-Abschnitte – Nichts ist zu Ende“ (ISBN 978-3-95716-253-3) von Rainer Grebe macht Mut, nach Niederlagen auf einen guten Neubeginn zu hoffen – nicht nur für Berliner. In Max‘ Geschichte erfahren wir das Streben nach Erfolg und die Sehnsucht nach Liebe immer mit Verlust oder der Möglichkeit zu scheitern verbunden sind. Aber – es ist niemals zu Ende – es gibt stets einen neuen Anfang. So wie er in seiner geteilten Stadt die politischen Spannungen des Kalten Krieges erfährt, so erlebt er auch 1989 den Fall der Mauer. Wir begleiten ihn auf seinem privaten wie beruflichen Weg, der ihn durch Europa und Afrika, nach Werder in Brandenburg und zu sich selbst führt.
Alle Bücher aus dem Verlag Kern können im Online-Shop schnell, bequem und portofrei (innerhalb Deutschland) direkt ab Verlag bestellt werden. Natürlich kann man die Titel auch im Buchhandel vor Ort und online erwerben.


 

Impressum

Ines Rein-Brandenburg
Bahnhofstr. 22
98693 Ilmenau

03677-4656390

www.verlag-kern.de
kontakt@verlag-kern.de

Weblinks zu diesem Artikel

  • Quelle: www.verlag-kern.de

 

 

Login für Autoren

Einloggen

kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?

 

5-Sterne-Hotel in Bayern

Wellnesshotel in Bayern mit 5 Sternen

5-Sterne-Wellnesshotel

Erstes 5 Sterne Hotel im Bayr. Wald mit größter Hotel-Badelandschaft in Bayern!

zum Wellnesshotel

 

Urlaubskatalog

Gesamtkatalog Bayerischer Wald

Hier gratis anfordern

 

Hotels in Bayern

 

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

 

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

 

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

 

BAYERISCHER-WALD-NEWS ist in GoogleNews gelistet:

Bayerischer Wald bei Google News

Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal

 


News

  • Infos
  • Wellness

Rubriken

  • Rubriken
  • Reisen
  • Wellness & Gesundheit

Service

  • Nutzungsrechte
  • Impressum & Datenschutz
  • Sitemap
  • Barrierefreiheitserklärung

 

www.bayerischer-wald-news.de ist ein News-Portal der Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.

Programmierung: © Tourismus Marketing Bayerischer Wald, Bayern Urlaub