Menü

  • Home
  • Wellness
  • Rubriken
    • Reisen
    • Wellness & Gesundheit
    • Sport
    • Unterhaltung
    • Politik
    • Vermischtes
  • Nutzungsrechte
  • Impressum & Datenschutz
  • Barrierefreiheit

Newsportal Bayerischer Wald - FAZ Zeitungsleserin

Presseportal

Aktuelle Nachrichten und spannende Berichte

 

Hoteltipp

Hotel Regenbogenland Zum Kramerwirt

Rainbow-Days 5=4

3/4 Verwöhnpension

5ÜN/4*Hotel/Hallenbad/2Hot-Whirlpools/Aktiv und Vitalprogramm/Wellnessbereich

5 ÜN pro Person ab 556,- €

Anfrage Website

  • Reisen
  • Wellness & Gesundheit
  • Sport
  • Unterhaltung
  • Politik
  • Vermischtes

 

EMIR-Reporting leicht gemacht

Erschienen am 06.11.2013 um 10:39 Uhr

Presseinformation

Bretten/Barcelona, 24. Oktober. Die EU-Initiative EMIR (European Market Infrastructure Regulation) zur Regulierung des außerbörslichen Handels mit Derivatprodukte verpflichtet Marktteilnehmer zum Clearing ihrer außerbörslichen Standard-Derivatgeschäfte über eine Central Counterparty. Die Unternehmen sind zudem verpflichtet, bis zum 12. Februar 2014 ein Meldesystem einzurichten, um relevante Vorgänge an ein Transaktionsregister (z.B. REGIS TR oder DTCC) zu melden.

„Die Umsetzung dieser regulatorischen Meldepflichten bedeutet für die Unternehmen einen Mehraufwand, der durch den Einsatz der automatisierten EMIR-Lösung von SEEBURGER gering gehalten wird“, so Zoran Petrovic, Leiter der BU Utilities bei SEEBURGER.

Die EMIR-Lösung beinhaltet zwei Optionen: Zum einen eine Cloud-Partnerlösung von Treamo, die den Import der Daten oder das manuelle Erfassen über eine Weboberfläche ermöglicht. Für alle gängigen Instrumente wurden spezifische „Forms“ entwickelt. Diese enthalten nur Felder, die zum Beispiel für die Meldung eines FX-Termingeschäfts erforderlich sind. Alle Eingaben werden im weiteren Verlauf auch auf Syntax- und Konsistenz-Fehler geprüft.

Alternativ ermöglicht eine zweite Option den automatisierten Versand der erforderlichen Daten durch eine Kopplung an jedes beliebige Portfolio-, Handels- oder Treasury-System. Die Daten werden aus dem System geholt (Data Collection) und durchlaufen eine syntaktische Prüfung sowie eine Kontrolle auf Pflicht-Felder (Compliance Check). Anschließend lassen sich die Daten im geforderten XML-Format verschlüsseln und an das Transaktionsregister übertragen. Hier wird der Übertragungsstatus im nächsten Schritt abgefragt und der komplette Vorgang im Monitoring dokumentiert.

Die SEEBURGER-Lösung gewährleistet die erforderliche Datenqualität bei größtmöglicher Sicherheit. „Die Software knüpft an jedes beliebige System an und zieht daraus die meldepflichtigen Daten. Sie ermöglicht ein automatisiertes, fristgerechtes, transparentes und kosteneffizientes Reporting nach EMIR, inklusive kompletter Datenprüfung und dokumentiertem Monitoring“, so Zoran Petrovic. Darüber hinaus kann die Lösung leicht in Hinblick auf zukünftige Meldepflichten und Anforderungen, beispielsweise REMIT, BAFin oder MiFID, erweitert werden.

Mehr Informationen zum Thema EMIR unter: bit.ly/seeburger_emir-solution

Über SEEBURGER
Die SEEBURGER AG ist ein weltweiter Spezialist für die Integration von internen und externen Geschäftsprozessen. Dabei bildet die SEEBURGER Business Integration Suite eine zentrale und unternehmensweite Datendrehscheibe für sämtliche Integrationsaufgaben sowie für den sicheren Datentransfer. Als langjähriger zertifizierter SAP-Partner bietet SEEBURGER überdies Werkzeuge sowie fertige Software-Lösungen zur Abbildung, Steuerung und Kontrolle von SAP-Prozessen. SEEBURGER-Kunden profitieren von einer über 25-jährigen Branchenexpertise und dem Prozess-Know-how aus Projekten bei mehr als 9.000 Unternehmen wie Bosch, EMMI, EnBW, E.ON IT, Hapag Lloyd, Heidelberger Druckmaschinen, Intersport, Lichtblick, Lidl, Linde, Osram, Siemens, s.Oliver, Schiesser, SupplyOn, RWE, Volkswagen u.a. Seit der Gründung 1986 ist Bretten Hauptsitz des Unternehmens. Zudem unterhält SEEBURGER 21 Niederlassungen in Europa, Asien und Nordamerika. Weitere Informationen unter: www.seeburger.de.

Pressekontakt:

SEEBURGER AG
Edisonstraße 1
D-75015 Bretten
Tel. +49 (0)7252 96-0
Fax +49 (0)7252 96-2222
E-Mail: presse@seeburger.de
www.seeburger.de
Presseagentur:

dieleutefürkommunikation AG
Marian Spohn
Kurze Gasse 10/1
D-71063 Sindelfingen
Tel. +49 (0)7031 76 88-52
Fax +49 (0)7031 675 676
E-Mail: mspohn@dieleute.de
www.dieleute.de

 

Impressum

dieleutefürkommunikation AG
Marian Spohn
Kurze Gasse 10/1
D-71063 Sindelfingen
Tel. +49 (0)7031 76 88-52
Fax +49 (0)7031 675 676
E-Mail: mspohn@dieleute.de
www.dieleute.de


+49 (0) 7031/ 76 88-0
+49 (0) 7031/ 675 676

www.dieleute.de
seeburger@dieleute.de

Weblinks zu diesem Artikel

  • Quelle: www.seeburger.de

 

 

Zurück

Login für Autoren

Einloggen

kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?

 

5-Sterne-Hotel in Bayern

Wellnesshotel in Bayern mit 5 Sternen

5-Sterne-Wellnesshotel

Erstes 5 Sterne Hotel im Bayr. Wald mit größter Hotel-Badelandschaft in Bayern!

zum Wellnesshotel

 

Urlaubskatalog

Gesamtkatalog Bayerischer Wald

Hier gratis anfordern

 

Hotels in Bayern

 

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

 

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

 

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

 

BAYERISCHER-WALD-NEWS ist in GoogleNews gelistet:

Bayerischer Wald bei Google News

Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal

 


News

  • Infos
  • Wellness

Rubriken

  • Rubriken
  • Reisen
  • Wellness & Gesundheit
  • Sport
  • Unterhaltung
  • Politik
  • Vermischtes

Service

  • Nutzungsrechte
  • Impressum & Datenschutz
  • Sitemap
  • Barrierefreiheitserklärung

 

www.bayerischer-wald-news.de ist ein News-Portal der Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.

Programmierung: © Tourismus Marketing Bayerischer Wald, Bayern Urlaub