Presseberichte aus dem Bayerischen Wald
Gewerkschaft der Eisenbahner Ortsgruppe Retz Niederösterreich – Reisebericht Mehrtagesfahrt Passau Bayerischer Wald

Foto: Major Jürgen

Gewerkschaft der Eisenbahner Ortsgruppe Retz Niederösterreich – Reisebericht Mehrtagesfahrt Passau Bayerischer Wald

Erschienen am 04.09.2023 um 16:55 Uhr

Gewerkschaft der Eisenbahner Ortsgruppe Retz Niederösterreich – Reisebericht Mehrtagesfahrt Passau Bayerischer Wald

Gewerkschaft der Eisenbahner Ortsgruppe Retz Niederösterreich – Reisebericht Mehrtagesfahrt Passau Bayerischer Wald
Wie alle Jahre hatten wir auch in diesem Jahr eine Mehrtagesfahrt mit unseren Eisbahn–Freunden durchgeführt. Als Ausgangspunkt für unsere Tagesfahrten haben wir uns für das schöne Hotel Beinbauer in Büchlberg bei Passau entschieden. Die Wirtsleute Elke und Jürgen Major empfingen uns sehr herzlich und servierten uns zur Begrüßung einen Aperol-Spritz. Viele spazierten durch Büchlberg, um den Ort kennen zu lernen. Die Zeit bis zum Abendessen war kurzweilig. Nach dem Abendessen begrüßte uns Elke noch einmal offiziell.
Am ersten Tag unserer Mehrtagesfahrt erkundeten wir den Bayerischen Wald. Als ersten Programmpunkt hatten wir uns die „Gläserne Scheune“ bei Viechtach gewünscht. Unser Hotelchef Jürgen Major bestellet für uns nicht nur die Führung in der „Gläsernen Scheune“; er erstellte ein komplettes Programm für unseren Aufenthalt und erledigte alle nötigen Bestellungen.
Nach der Fahrt durch den schönen Bayerischen Wald, konnten wir, bei einer Führung, die Gläserne Scheune bestaunen. Eindrucksvoll und imposant, wie alle Teilnehmer unseres Gewerkschaftsausfluges meinten. Nach der „Gläsernen Scheune“ fuhren wir zu dem Glasdorf Arnbruck. Hier konnte sich alle Eisenbahnfreunde selbst auf den Weg machen, um den Glasbläser über die Schultern zu schauen oder Anregungen für zu Hause sammeln. Die Rückfahrt zum Hotel Beinbauer erfolgte über die Nationalpark Region Bayerischer Wald. Alle freuten sich schon wieder auf das Abendessen und dem gemütlichen Beisammensein am Abend.
Am nächsten Ausflugstag führte unser Hotelchef und Reiseleiter, Jürgen, uns nach Südböhmen. Die Fahrt erfolgte entlang des wunderschönen Böhmerwaldes und auch den Moldaustausee bzw. Lipnostausee konnten wir bestaunen. Als Ziel hatten wir uns die UNESCO Weltkulturerbestätte Cesky Krumlov – Krumau ausgesucht. Da unsere Gruppe 48 Personen umfasste, hatten wir im Vorfeld zwei Gästeführer von Jürgen bestellen lassen. Sie führte uns durch diese beeindruckte, mittelalterlich wirkende Stadt an der Moldau. Wir hatten noch genug Zeit zur Einkehr und zum Spaziergang mit eingeplant. Nachmittags fuhren die Moldau aufwärts, bis zur Ortschaft Lipno. Hier hatten wir noch einen Kaffee-Stopp eingeplant. Im Anschluss ging es wieder zurück nach Büchlberg.
Bei unserem nächsten Tagesausflug fuhren wir zuerst zur Dreiflüssestadt Passau. Auf der Veste Oberhaus erklärte uns Jürgen die Gegebenheiten der Stadt und gab uns einen geschichtlichen Einblick über die Jahrhunderte. Im Anschluss hatten alle zur freien Verfügung, um Passau zu erkunden. Nachmittags fuhren wir die Donau aufwärts bis Vilshofen bzw. Aldersbach. Hier kehrten wir in dem gemütlichen und bekannten Bräustüberl von Aldersbach ein. Elke und Jürgen organisierte für die gesamte Gruppe einen warmen Leberkäs, den wir zu diesem Aufenthalt mitbrachten. Bei Bier und gutem Essen hatten wir es auch sehr gemütlich. Nun ging es über Passau wieder zurück zum Hotel und alle hatten noch genug Zeit sich bis zum Abendessen auszuruhen. Im Anschluss hatten wir einen zünftigen und außergewöhnlichen tollen Musikabend.
Für den letzten Tagesausflug haben wir uns den Wallfahrtsort Altötting ausgesucht. Nach der Fahrt durch das Bäderdreieck und Inntal erreichten wir den bekannten Wallfahrtsort Altötting am Inn. Jürgen brachte uns auf den Wallfahrtsplatz und erklärte uns die Entstehung des Ortes und die geschichtliche Entwicklung der letzten Jahrhunderte. Nach dem individuellen Aufenthalt trafen wir uns alle am Bus zum Picknick. Bei der Rückfahrt machten wir noch einmal einen Zwischenstopp in Passau – hier hatten wir noch eine Schifffahrt, die Dreiflüsserundfahrt, eingeplant, bevor es wieder zum Hotel Beinbauer zurück ging.
Am nächsten Tag verabschiedeten wir uns herzlich vom Hotel Beinbauer. Bei der Rückfahrt hatten wir noch einen Aufenthalt bei der Mühlviertler Ölmühle mit eingeplant. Alle waren sich einig, dass die Mehrtagesfahrt der Gewerkschaft der Eisenbahner, Ortsstelle Retz Niederösterreich, wieder ein voller Erfolg war.

 

Impressum

Hotel Beinbauer e.K.
Pangerlbergstr. 5
94124 Büchlberg

08505-91670

www.beinbauer-hotel.de
info@hotel-beinbauer.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof