Presseberichte aus dem Bayerischen Wald
Hypnose bei Gewichtsproblemen - Dr. Elmar Basse - Hypnose Hamburg

Foto: Dr. Elmar Basse - Hypnose Hamburg

Hypnose bei Gewichtsproblemen - Dr. Elmar Basse - Hypnose Hamburg

Erschienen am 31.07.2014 um 15:41 Uhr

Mit klinischer Hypnose erfolgreich Gewicht abnehmen bei Dr. Elmar Basse in der Praxis für Hypnose Hamburg

Klinische Hypnose bei Dr. Elmar Basse in der Praxis für Hypnose Hamburg kann dabei helfen, Gewichtsprobleme zu bewältigen. Wie allgemein in der psychologischen Behandlung wichtig, ist es laut Elmar Basse auch bei der Hypnosebehandlung von Bedeutung, zwischen den "Tatsachen" und den "Bewertungen" zu unterscheiden:
Dass jemand ein bestimmtes Körpergewicht hat, ist zunächst einmal nur eine Tatsache, erläutert der Hypnosetherapeut Elmar Basse. Allerdings kann sie Folgen haben, so weiß Elmar Basse, z.B. für die eigene Gesundheit, das psychische Wohlbefinden, die soziale Akzeptanz, auch für die Berufsausübung und andere Bereiche mehr.
Elmar Basse: "Diese als negativ empfundenen Folgen lösen aber inneren Stress aus, innere Unzufriedenheit." Das Resultat ist laut dem Hypnosetherapeuten Elmar Basse nicht selten ein Kampf des Seelenlebens gegen den Körper: Wir wünschen uns, schlank zu werden, müssen aber erleben, dass der Körper darauf nicht wie ersehnt reagiert. Auch wenn wir unser Essverhalten verändern, so Elmar Basse, die Nahrungsmenge reduzieren und gesündere Lebensmittel zu uns nehmen, bleibt der Erfolg häufig aus.
Elmar Basse: "Es kann sehr frustrierend sein, zu erleben, dass die eigenen Bemühungen immer wieder scheitern." Nicht fern liegt dann auch der Selbstzweifel, so der Hypnosetherapeut Dr. Elmar Basse, der Zweifel daran, ob man überhaupt fähig sei, einen schlanken Körper zu erlangen, ob nicht alles umsonst sei. Eine solche resignative Haltung verträgt sich aber bei den meisten Menschen nicht mit den als höchst unangenehm empfundenen Folgen des Übergewichts, weiß Elmar Basse, sodass sie nicht selten pendeln zwischen einer resignativen Einstellung und einem heftigen Aufbegehren gegen das zu hohe Gewicht: Ebendaraus ergibt sich ja laut dem Hypnosetherapeuten Elmar Basse auch das immer wieder beobachtbare Verhalten, dass übergewichtige Menschen in den Phasen des inneren Aufbegehrens sich auf die jeweils neueste Diät stürzen, dann aber, wenn der Erfolg sich entweder gar nicht einstellt oder nur vorübergehend, wieder in eine Resignation absacken, die Diät aufgeben, so Elmar Basse, zum bisherigen Essverhalten zurückkehren, dann aber nicht selten feststellen müssen, dass sie jetzt sogar noch mehr zunehmen als früher, weil ihr Körper in der Zeit, in der er weniger Nahrung angeboten bekam, so erklärt Elmar Basse, sich auf diese "Hungerperiode" einstellte und lernte, aus dem verringerten Nahrungsangebot das Maximale herauszuholen, sodass er dies aber auch dann weiterzumachen tendiert, wenn er wieder mehr Nahrung bekommt.
In der klinischen Hypnose wird laut dem Hypnosetherapeuten Dr. Elmar Basse darauf hingearbeitet, nicht den Körper zu etwas zu zwingen, sondern einen inneren Dialog herzustellen. Elmar Basse: "Die Kräfte des Unbewussten sollen dazu angeregt werden, eine innere Umstellung vorzunehmen." Die "Programmierung" von Körper und Seele, sie "bräuchten" etwas, obwohl der Körper eigentlich schon zu viel hat, der innere Kampf, der Stress zur Folge hat, sollen aufgelöst werden. Statt den Körper mit den Kräften der Seele zu etwas zu zwingen, sollen laut Elmar Basse beide lernen zusammenzuarbeiten, um das Wunschgewicht erreichen zu können.

 

Impressum

Elmar Basse
Glockengießerwall 17
20095 Hamburg

040 - 33 31 33 61

www.hypnose-hamburg.biz
elmar.basse@t-online.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof