Menü

  • Home
  • Wellness
  • Rubriken
    • Reisen
    • Wellness & Gesundheit
    • Sport
    • Unterhaltung
    • Politik
    • Vermischtes
  • Nutzungsrechte
  • Impressum & Datenschutz
  • Barrierefreiheit

Newsportal Bayerischer Wald - FAZ Zeitungsleserin

Presseportal

Aktuelle Nachrichten und spannende Berichte

 

Hoteltipp

Wellness- & Sporthotel Jagdhof

Wellness & Sport Jagdhof

3 ÜN mit Jagdhof-Verwöhnpension, Nutzung Wellness- & Wasserwelt, Tiefgaragenstellplatz u.v.m.

Bayerns größte Wellness-Hotel-Landschaft auf 6.500 qm und einem Sportareal auf fast 1.400 qm

3 ÜN p.P. im DZC ab 753,- €

Anfrage Website

Loipeneröffnung in Sankt Englmar

Foto: Six F.X / Tourist-Information Sankt Englmar

Loipeneröffnung in Sankt Englmar

Erschienen am 14.12.2015 um 16:13 Uhr

DSV nordic aktiv Langlaufzentrum St. Englmar-Hirschenstein

Ab Winterbeginn gibt es in der Urlaubsregion St. Englmar eine neue Attraktion: Das DSV nordic aktiv Langlaufzentrum St. Englmar – Hirschenstein. Unter Federführung der Tourist-Information Sankt Englmar wurde in den letzten beiden Jahren zusammen mit der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) und dem Beirat für Umwelt und nachhaltige Skisportentwicklung des Deutschen Skiverbands sowie mit der Deutschen Sporthochschule Köln eine Konzept für die Optimierung der Langlaufloipen rund um den Hirschenstein im Vorderen Bayerischen Wald erarbeitet. Zu einem hohen Anteil gefördert wurde das Projekt mit einer Investitionssumme von knapp 30.000 EUR vom Amt für ländliche Entwicklung sowie der ILE nord23. Die Urlaubsregion St. Englmar verfolgte dabei vorrangig das Ziel der Schaffung eines schneesicheren Loipenzentrums von Mitte Dezember bis Mitte März sowohl für klassische Langläufer als auch für die sportlichen Skater.
Ein Streckennetz von insgesamt 74 km Länge mit 8 verschiedenen Loipen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade steht den Nordic-Sportlern zur Verfügung. Eine große Bandbreite an technischen und konditionellen Anforderungen hält das neue Langlaufzentrum für die Sportler bereit und so kommen vom Anfänger bis zum Profi alle auf ihre Kosten: So etwa dient die Hochwaldloipe mit Start in Sankt Englmar/Predigtstuhl als Übungsloipe für die Anfänger und weißt daher kaum Schwierigkeiten auf. Das Langlaufzentrum verfügt aber auch über eine sehr anspruchsvolle Strecke, die Wettkampfloipe Schopf am Grandsberg, die den Skatern vorbehalten bleibt.
Die Urlaubsregion St. Englmar möchte insbesondere die Gästezielgruppe Skilangläufer, Läufer und Nordic-Sportler ansprechen, ihr Profil als Gesundsportzentrum schärfen und sich verstärkt im Feld Gesundheitstourismus positionieren.
Für die Sportler hat die Errichtung dieses Zentrums entscheidende Vorteile: Die Kernloipen werden immer als Kombiloipe präpariert und bieten somit optimale Bedingungen für Skater und Klassik-Läufer. Zu diesem Zweck wird auch der Aufstieg bis zum Knogl bei Bedarf mit Maschinenschnee präpariert. An einigen Stellen wurde die Streckenführung optimiert und durch die Neuausweisung der Grandl-Ödwies-Loipe, die gleichzeitig den Lückenschluss zwischen den beiden bestehenden Langlaufgebieten St. Englmar/Hirschenstein – Grandsberg/Schwarzach darstellt, erhalten die Sportler ein zusätzliches attraktives Angebot.
An den drei Einstiegstellen zum DSV nordic aktiv Langlaufzentrum St. Englmar – Hirschenstein in Sankt Englmar/Predigtstuhl, in Schwarzach/Grandsberg und Achslach/Kalteck stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Für die Sportler gibt es in Sankt Englmar mehrere Skiverleihstationen sowie ein Sanitärgebäude am Loipenstart.
Die offizielle Eröffnung findet am Samstag, 23.1.2016 ab 12.00 Uhr an der Einstiegstelle Sankt Englmar/Predigtstuhl statt.

 

Impressum

Karin Wurm
Rathausstraße 6
94379 Sankt Englmar

09965 840320
09965 840330

urlaubsregion-sankt-englmar.de
karin.wurm@sankt-englmar.de

Weblinks zu diesem Artikel

  • Quelle: www.urlaubsregion-sankt-englmar.de

 

 

Login für Autoren

Einloggen

kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?

 

5-Sterne-Hotel in Bayern

Wellnesshotel in Bayern mit 5 Sternen

5-Sterne-Wellnesshotel

Erstes 5 Sterne Hotel im Bayr. Wald mit größter Hotel-Badelandschaft in Bayern!

zum Wellnesshotel

 

Urlaubskatalog

Gesamtkatalog Bayerischer Wald

Hier gratis anfordern

 

Hotels in Bayern

 

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

 

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

 

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

 

BAYERISCHER-WALD-NEWS ist in GoogleNews gelistet:

Bayerischer Wald bei Google News

Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal

 


News

  • Infos
  • Wellness

Rubriken

  • Rubriken
  • Reisen
  • Wellness & Gesundheit

Service

  • Nutzungsrechte
  • Impressum & Datenschutz
  • Sitemap
  • Barrierefreiheitserklärung

 

www.bayerischer-wald-news.de ist ein News-Portal der Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.

Programmierung: © Tourismus Marketing Bayerischer Wald, Bayern Urlaub