Presseberichte aus dem Bayerischen Wald
Sankt Englmar, Schwarzach und Achslach machen gemeinsame Sache

Foto: Astrid Piermeier

Sankt Englmar, Schwarzach und Achslach machen gemeinsame Sache

Erschienen am 13.11.2015 um 08:09 Uhr

Ab kommendem Winter verbindet das DSV nordic aktiv Langlaufzentrum „Sankt Englmar – Hirschenstein“ die drei Gemeinden

Ab Winterbeginn gibt es in der Urlaubsregion St. Englmar eine neue Attraktion: Das DSV nordic aktiv Langlaufzentrum St. Englmar – Hirschenstein. Unter Federführung der Tourist-Information Sankt Englmar wurde in den letzten beiden Jahren zusammen mit der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) und dem Beirat für Umwelt und nachhaltige Skisportentwicklung des Deutschen Skiverbands sowie mit der Deutschen Sporthochschule Köln eine Konzept für die Optimierung der Langlaufloipen rund um den Hirschenstein erarbeitet. Dabei war vorrangig die Schaffung eines von Mitte Dezember bis Mitte März schneesicheren Loipenzentrums sowohl für klassische Langläufer als auch für die sportlichen Skater.

Rechtzeitig vor dem ersten großen Schnee wurde in den letzten Tagen von den jeweiligen Bauhofmitarbeitern und Spurgerätefahrern die neue Beschilderung im Loipengebiet angebracht und anschließend von den Gemeindeoberhäuptern in Augenschein genommen. Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner (Achslach/Lkr. Regen) und ihre Kollegen auf der Straubing-Bogener Seite, Georg Edbauer (Schwarzach) und Anton Piermeier (Sankt Englmar) zeigten sich begeistert von der neuen Einrichtung.

Der erste Eindruck stimmt – jetzt muss nur noch der Schnee kommen! Die drei Gemeindeoberhäupter mit den Loipenspurern und Langlaufexperten am Loipenstart in Sankt Englmar/Predigtstuhl - im Bild von links nach rechts Karl Leidl, Sankt Englmar, Xaver Six, Sankt Englmar, Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner aus Achslach, der Englmarer Bürgermeister Anton Piermeier, Max Oisch, Schwarzach, Bürgermeister Georg Edbauer aus Schwarzach und Marco Fuchs, Schwarzach
Ein Streckennetz von insgesamt 74 km Länge mit acht verschiedenen Loipen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade steht den Nordic-Sportlern nun zur Verfügung. Eine große Bandbreite an technischen und konditionellen Anforderungen hält das neue Langlaufzentrum für die Sportler bereit und so kommen vom Anfänger bis zum Profi alle auf ihre Kosten: So etwa dient die Hochwaldloipe, die in Sankt Englmar startet, als Übungsloipe für die Anfänger und weist daher kaum Schwierigkeiten auf. Das Langlaufzentrum verfügt aber auch über eine sehr anspruchsvolle Strecke, die Wettkampfloipe Schopf am Grandsberg, die ausschließlich den Skatern vorbehalten bleibt.

Für die Sportler hat die Errichtung dieses Zentrums entscheidende Vorteile: Die Kernloipen werden immer als Kombiloipe präpariert und bieten somit optimale Bedingungen für Skater und Klassik-Läufer. Zu diesem Zweck wird auch der Aufstieg bis zum Knogl bei Bedarf mit Maschinenschnee präpariert. An einigen Stellen wurde die Streckenführung optimiert und durch die Neuausweisung der Grandl-Ödwies-Loipe, die gleichzeitig den Lückenschluss zwischen den beiden bestehenden Langlaufgebieten St. Englmar/Hirschenstein – Grandsberg/Schwarzach darstellt, erhalten die Sportler ein zusätzliches attraktives Angebot.

An den drei Einstiegsstellen zum DSV nordic aktiv Langlaufzentrum St. Englmar – Hirschenstein in Sankt Englmar/Predigtstuhl, in Schwarzach/Grandsberg und Achslach/Kalteck stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Skiverleihstationen gibt es in Sankt Englmar und am Grandsberg, in Sankt Englmar zusätzlich noch ein Sanitärgebäude für die Sportler.

Die offizielle Eröffnung findet am 23.1.2016 im Rahmen des Sankt Englmarer Langlauftages statt.

Informationen: Tourist-Information Sankt Englmar – Rathausstraße 6, 94379 Sankt Englmar, Tel. 09965 840320, Schneetelefon 09965 19750, tourist-info@sankt-englmar.de

Live-Web-Cam und Schneebericht auf www.urlaubsregion-sankt-englmar.de

 

Impressum

Tourismusmarketing Bayerischer Wald
Niederperlesreut 52
94157 Perlesreut

+ 49 (0) 8555 - 691
+ 49 (0) 8555 - 8856

www.bayrischer-wald.de
info@putzwerbung.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof