Presseberichte aus dem Bayerischen Wald
Schwäbischer Albverein Wangen / Isny Wanderwoche Mehrtagesfahrt Passau Bayerischer Wald

Foto: Major Jürgen

Schwäbischer Albverein Wangen / Isny Wanderwoche Mehrtagesfahrt Passau Bayerischer Wald

Erschienen am 30.08.2023 um 16:46 Uhr

Schwäbischer Albverein Wangen / Isny Wanderwoche Mehrtagesfahrt Passau Bayerischer Wald

SAV Wangen / Isny
Schwäbischer Albverein Wangen / Isny Wanderwoche Mehrtagesfahrt Passau Bayerischer Wald
Die Ausarbeitung einer Wanderwoche für den SAV beginnt für uns bereits ein Jahr vor dem angestrebten Termin. So auch bei der Wanderwoche in das Passauer Land und in den Bayerischen Wald. Als Ausgangspunkt haben wir uns das Hotel Beinbauer in Büchlberg ausgesucht. Eine ausführliche Beratung und Ausarbeitung der Wandertouren folgten, mit Unterstützung des Hausherrn, Major Jürgen. Und somit stand der Wanderwoche 2024 nichts mehr im Weg.
Bei der Anreise besuchten wir die gotische Stadt Landshut. Hier hatten wir eine eindrucksvolle Stadtführung durch mittelalterlich wirkende Stadt. Hier erlebt man die bayerische Geschichte hautnah. Im Anschluss konnten sich alle noch ein schönes Lokal zur Einkehr suchen. Am Nachmittag fuhren weiter nach Büchlberg. Hier erwartete uns Elke und Jürgen Major vom Hotel Beinbauer schon. Nach der Zimmerverteilung und Einquartierung trafen wir uns zum Abendessen und Jürgen unser Wanderführer für die nächsten Tage erklärte uns den ersten Wandertag.
Die Wanderwoche starteten wir mit einer Wanderung an der Ilz. Start der Wanderung war Fischhaus und wir gingen flussabwärts Richtung Passau. Diese Wanderung führte uns immer wieder die Ilzleiten rauf und runter bevor wir nach ca. 8,5 Kilometern an dem Stausee Oberilzmühle eintrafen. Ein Teil der Wanderteilnehmer fuhr im Anschluss zur Veste Oberhaus und bestaunten den Blick über die Dreiflüssestadt Passau. Der andere Teil der Wandergruppe ging noch durch die Halser Ilz-Schleife und weiter, steil Bergauf, bis zur Veste Oberhaus. Hier traf die Gruppe wieder zusammen und wir fuhren gemeinsam in die Altstadt von Passau. Hier hatten alle Teilnehmer zur freien Verfügung. Bei Eis und Kaffee ließen wir es uns gut gehen. Am späten Nachmittag fuhren wir wieder zum Hotel zurück.
Am zweiten Tag der Wanderwoche vom SAV Wangen und Isny hatten wir uns den König des „Bayerischen Waldes“ vorgenommen; den großen Arber. Hier hatten wir mehrere Möglichkeiten der Wanderungen. Ein Teil der Wanderfreunde des SAV stiegen am großen Arbersee aus und wanderten um den See, bevor der Bus sie zur Gondelstation brachte. Ein anderer Teil ging vom Arbersee bis zum Gipfel auf 1456 Meter. Wiederum ein anderer Teil der Wanderer starteten ihre Wanderung von der Gondelstation zum Arbergipfel. Hier hatten alle genug Zeit und die Möglichkeit einzukehren und sich zu stärken. Zu gegebener Zeit trafen sich die Wanderlustigen an der Bergstation der Gondelbahn und gingen zur Talstation. Wiederum der andere Teil fuhr mit der Gondel in das Tal. Nun fuhren wir wieder in das Hotel Beinbauer zurück und freuten uns schon auf das Abendessen.
Am nächsten Tag musste der Bus stehen und jeder konnte sich den so einteilen wie er wollte. Jürgen, unser Wanderführer, bietet die Hüttenwanderung um Büchlberg an. Auf dem kamen wir unter anderem im Urnenfriedhof am Weinberg durch, bei den Stauseen an der Erlau und am Aussichtsturm von Büchlberg. Ebenso eindrucksvoll war das Naturdenkmal ehemaliger Steinbruch Büchlberg. Nachmittags trafen wir uns alle zu Kaffee und Kuchen, den uns das Hotel Beinbauer spendierte. Beim Abendessen gab es schon Vorfreude auf den nächsten Tag.
Ein absolutes Highlight war der Kulturausflug in das Nachbarland Tschechien. Die Fahrt führte in Phillipsreut über die Grenze nach Tschechien bzw. Südböhmen. Jürgen der Hotelchef begleitete uns als Reiseleiter und Stadtführer. Bereits bei der Fahrt erklärte uns Jürgen die schöne Landschaft und auch viel über Land und Leute. Nachdem wir den Moldaustausee bei einem Damm überquerten, hatten wir unser heutiges Hauptziel Cesky Krumlov erreicht. Jürgen ging mit uns durch UNESCO Weltkulturerbestätte und baute einige Stopps ein, um uns einen geschichtlichen Überblick über die Stadt zu geben. Ab dem Stadtplatz von Krumau hatten alle zur freien Verfügung und Jürgen spazierte noch mit allen anderen über die Burganlage von Cesky Krumlov, mit herrlichem Ausblick über die schöne Altstadt, die Moldau und auf einen Großteil der Burganlage. Nach dem Mittagaufenthalt trafen sich alle wieder am Bus und wir fuhren über Lipno und dem Gugelwald in das österreichische Mühlviertel. Hier hatten wir noch einen Zwischenstopp beim Stift Schlägl eingeplant. Mit der Möglichkeit sich eine Tasse Kaffee zu kaufen, sich die Stiftskirche anzusehen oder die Kerzenzieherei zu besuchen. Nun war der weg kurz bis zum Hotel. Beim Abendessen erzählten noch viele über Ihre Eindrücke der Stadt Krumau.
Am letzten Wandertag war noch einer der bekanntesten Berge des Bayerischen Waldes auf dem Programm. Die Dreisesselwanderung über das steinerne Meer bis zum Dreiländerpunkt, wo Deutschland, Österreich und Tschechien zusammentreffen. Die gemütlichen Wanderer gingen direkt auf dem Hochkamm bis zu Dreiländerpunkt. Alle Konnten noch den Gipfel des Dreisessel erklimmen. Nachmittags fuhren wir zur Stadt Waldkirchen und wanderten noch durch die Saußbachklamm. Wer sich ausruhen wollte, konnte am Seerestaurant einkehren, oder nur eine kleine Kurparksee-Runde machen. Abends ließen wir die Wanderwoche beim Abendessen wieder Revue passieren lassen.
Nun hieß es wieder Abschied nehmen. Eine tolle Wanderwoche mit wunderschönem Wetter ging zu Ende. Und wir verabschiedeten uns herzlich von dem Hotelehepaar Elke und Jürgen Major.

 

Impressum

Hotel Beinbauer e.K.
Pangerlbergstr. 5
94124 Büchlberg

08505-91670

www.beinbauer-hotel.de
info@hotel-beinbauer.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof