Presseberichte aus dem Bayerischen Wald
Von der Moderne in die vorrömische Eisenzeit

Foto: Siegfried Putz

Von der Moderne in die vorrömische Eisenzeit

Erschienen am 16.07.2015 um 10:04 Uhr

Keltendorf Gabreta in Ringelai macht Zeitreise möglich

In dem kleinen Ort Ringelai im Bayerischen Wald ist es möglich eine Zeitreise von der Moderne in die vorrömische Eisenzeit zu machen, denn das sich dort befindende Keltendorf Gabreta führt seine Gäste zurück in die Zeit der Kelten.
Doch wer sind die Kelten? Als Kelten werden verschiedene Volksgruppen aus Europa bezeichnet, die während der Eisenzeit lebten. Sie kamen aus Westfrankreich und Südwestdeutschland und breiteten sich von hier aus in alle Himmelsrichtungen aus, ein keltisches Reich gab es allerdings nie.
Das Keltendorf Gabreta in Ringelai hat sich eben diesen Kelten verschrieben und bietet seinen Gästen deshalb einen originalgetreuen Einblick in deren Leben. Nach Befunden aus dem 12. – 2. Jahrhundert vor Christus wurden die Gebäude im Keltendorf errichtet und es befindet sich nichts hinter Glas, denn die Gäste sollen eine Zeitreise zum anfassen und ausprobieren erleben. So kann man auf dem Rundweg durch das Keltendorf im Bayerischen Wald einen Grabhügel, einen Backofen, die Töpferei, den Kräutergarten, die Weberei, das Herrenhaus, sowie einen Stall, der von Zwergziegen, Ponys und Skudden-Schafen bewohnt wird, entdecken. Zum täglichen Erlebnis mit wechselnden Angeboten wie Töpfern, Filzen oder Brotbacken bietet das Keltendorf Gabreta in Ringelai seinen Gäste weitere Highlights: die Nacht der Trommeln, das Walpurgistreiben oder spezielle Vater-Kind-Tage machen die Zeitreise in die vorrömische Eisenzeit erst recht unvergesslich.

 

Impressum

Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Niederperlesreut 52
94157 Perlesreut

08555-691
08555-8856

www.tourismus-marketing-bayerischer-wald.de
s.putz@putzwerbung.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof