Menü

  • Home
  • Rubriken
    • Reisen
    • Wellness & Gesundheit
    • Sport
    • Unterhaltung
    • Politik
    • Vermischtes
  • Wellness
  • Nutzungsrechte
  • Impressum & Datenschutz
  • Barrierefreiheit

Newsportal Bayerischer Wald - FAZ Zeitungsleserin

Presseportal

Aktuelle Nachrichten und spannende Berichte

 

Hoteltipp

Wohlfühlhotel zur Post Langdorf

Wohlfühlhotel zur Post

4 x HP mit Salatbuffet, Aromaöl-Massage 20min, im DZ mit Nutzung des Wellnessbereichs mit 3 Saunen

4 Sterne mit Indoorpool,3Saunen,Naturweiher mit Wasserfall, Whirlpool, Wellness & Beauty uvm

4 Ü p. Person/DZ ab 488,- €

Anfrage

Website

  • Reisen
  • Wellness & Gesundheit
  • Sport
  • Unterhaltung
  • Politik
  • Vermischtes

 

Auf den Spuren von Telemark du Co.

Erschienen am 02.02.2015 um 09:33 Uhr

Nostalgie-Skirennen in Sankt Englmar

Am Faschingsdienstag, 17. Februar 2015, wird direkt im Ort ein Skirennen wie anno dazumal veranstaltet. Die Skigeschichte des bekannten Wintersportortes Sankt Englmar geht zurück bis in die Anfänge des letzten Jahrhunderts. Der Kooperator Hermann Plass war es, der 1899 als 26-jähriger durch das Regensburger Ordinariat nach Sankt Englmar versetzt wurde und zum Schipionier auf den Bergen Hirschenstein, Pröller und Predigtstuhl wurde. Plass hatte den Schilauf in und um Sankt Englmar heimisch gemacht. Auf den Hängen um den Ort herrschte zu Beginn des 20. Jahrhunderts reger Schibetrieb.

Die Begeisterung für dieses neue Wintervergnügen war vor allem bei der Jugend so groß, dass der damalige Bürgermeister und spätere Reichstagsabgeordnete Josef Echinger bereits 1902 ein erstes mit attraktiven Preisen ausgelobtes Schirennen am damals noch baumlosen Predigtstuhl veranstaltet.


Diese alten Zeiten der Schipioniere will man in Sankt Englmar wieder aufleben lassen mit einem Nostalgie-Skirennen am Faschingsdienstag, den 17. Februar 2015. Wie vor mehr als 100 Jahren, zum Gedenken auch an Hermann Plass und die Pioniere des Skisports in Sankt Englmar, „stürzen“ sich die Teilnehmer in alter Tracht auf historischen Brettern am Ortsrand von Sankt Englmar vom Startpunkt Rodelhang am Tannenhof über die „Glashütter Hänge“ zum Ziel im Kurpark zu Tal.

Die Veranstalter, der Wintersportverein (WSV) und die Gemeinde Sankt Englmar, haben dazu einen “Kriterienkatalog” für die Teilnehmer aufgestellt. Die Kleiderordnung (ganz in dunkler Farbe gehalten) an diesem Tag: Für die Herren gilt: normale Hose, Jacke, Hut oder Mütze. Die Damen sollten einen langen Rock, Jacke und Schaltuch tragen – genau so wie vor 100 Jahren. Alle Teilnehmer können schon anfangen und ihre Dachböden durchforsten, denn Holzschi (nicht verleimt, ohne Stahlkanten) sind gefragt. Auch die Bindung muss entsprechend sein: Backenbindung, Vorder- oder Hinterstramer, ohne Fersenfixierung und nur ein Stock (zum Lenken oder Bremsen!), dazu die passenden Schnürschuhe sind erlaubt. Der Appell richtet sich auch an die Zuschauer: historische Kleidung erwünscht!
Treffpunkt ist um 12.00 Uhr am Kirchplatz. Gemeinsam werden die Rennläufer und Zuschauer mit musikalischer Begleitung einer Blaskapelle zum Austragungsort ziehen. Den 1. Startschuss gibt wie vor 100 Jahren eine Böllerkanone um 14.00 Uhr. Gestartet wird in drei Klassen.
Für die Zuschauer wie auch die „Rennläufer“ wird es natürlich eine Riesengaudi – der Spaß soll im Vordergrund stehen. So empfängt die „waghalsigen Rennläufer“ im Ziel wiederum die bayerisch-zünftige Musik der Blaskapelle. Im Anschluss des Nostalgie-Schirennens werden die Teilnehmer im Zielbereich (wo auch an der Schneebar für eine Bewirtung gesorgt ist) geehrt.
Wer dabei sein will, braucht also entsprechende Kleider und Schier, sowie eine gehörige Portion Mut, um sich mit dem alten „Werkzeug” der einstigen Schifahrer wagemutig von den Hängen des Predigtstuhls ins Tal zu stürzen.

Anmeldung: Tourist-Information Sankt Englmar, Rathausstr. 6, 94379 Sankt Englmar. Tel. 09965/840320. Fax 09965/840330, e-mail: tourist-info@sankt-englmar.de

 

Impressum

Tourismusmarketing Bayerischer Wald
Niederperlesreut 52
94157 Perlesreut

+ 49 (0) 8555 - 691
+ 49 (0) 8555 - 8856

www.bayrischer-wald.de
info@putzwerbung.de

Weblinks zu diesem Artikel

  • Quelle: www.urlaubsregion-sankt-englmar.de

 

 

Zurück

Login für Autoren

Einloggen

kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?

 

5-Sterne-Hotel in Bayern

Wellnesshotel in Bayern mit 5 Sternen

5-Sterne-Wellnesshotel

Erstes 5 Sterne Hotel im Bayr. Wald mit größter Hotel-Badelandschaft in Bayern!

zum Wellnesshotel

 

Urlaubskatalog

Gesamtkatalog Bayerischer Wald

Hier gratis anfordern

 

Hotel - Lindenwirt

Refugium Lindenwirt Wellness & Regeneration für höchste Ansprüche

Wellness & Regeneration für höchste Ansprüche - 4 Sterne Hotel in Drachselsried

Zur Homepage »

 

Hotel St. Gunther

Hotel St. Gunther

4-Sterne S Wellnesshotel im Bayerwald - Hotel in Rinchnach

Zur Homepage »

 

Hotel - Birkenhof

Spirit & Spa Hotel Birkenhof

4 Sterne Spirit & Spa Hotel in Grafenwiesen

Zur Homepage »

 

BAYERISCHER-WALD-NEWS ist in GoogleNews gelistet:

Bayerischer Wald bei Google News

Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unserem Presseportal

 


News

  • Infos
  • Wellness
  • Login Autoren

Rubriken

  • Alle Rubriken
  • Reisen
  • Wellness & Gesundheit
  • Sport
  • Unterhaltung
  • Politik
  • Vermischtes

Service

  • Nutzungsrechte
  • Impressum & Datenschutz
  • Sitemap
  • Barrierefreiheitserklärung

 

www.bayerischer-wald-news.de ist ein News-Portal der Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.

Programmierung: © Tourismus Marketing Bayerischer Wald, Bayern Urlaub