Presseberichte aus dem Bayerischen Wald
AWO Löhne Reisebericht Mehrtagesfahrt Bayerischer Wald Dreiländereck

Foto: Major Jürgen

AWO Löhne Reisebericht Mehrtagesfahrt Bayerischer Wald Dreiländereck

Erschienen am 28.08.2023 um 14:09 Uhr

AWO Löhne Reisebericht Mehrtagesfahrt Bayerischer Wald Dreiländereck

AWO Löhne Reisebericht Mehrtagesfahrt Bayerischer Wald Dreiländereck

Die Anreise verlief reibungslos mit dem Busunternehmen Scheer Reisen. Wir wurden in unserem Quartier, dem Hotel Beinbauer in Büchlberg durch die Chefin, Elke, sehr herzlich empfangen. Nach dem Abendessen begrüßte uns Elke noch einmal offiziell. Im Anschluss tranken wir noch gemeinsam den Begrüßungsschnaps. Den Abend ließen wir dann gemütlich ausklingen.
Alle freuten sich auf den ersten Ausflugsfahrt. Als Ziel hatten wir zwei Stopps geplant. Den ersten Stopp hatten wir am „Großen Arbersee“ eingeplant. Bei herrlichem Wetter wanderte ein großer Teil AWO Reisegruppe um den See. Der weg war für alle Teilnehmer gemütlich in ca. 45 Minuten zu bewältigen. Der andere Teil kehrte in der Gastwirtschaft ein. Von hier aus hatten wir eine eindrucksvolle Aussicht auf den Arbersee. Pünktlich trafen sich alle wieder am Bus ein. Und unser Reiseleiter, Jürgen vom Hotel Beinbauer, führte uns weiter über Bodemais nach Arnbruck. Wo wir das Glasdorf vom Glashersteller Weinfurtner besuchten. Hier waren alle vom großen Angebot begeistert. Drei große Ausstellungshäuser konnten besucht werden, ein großzügiger Garten konnte durchwandert werden und für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Danach ging es wieder zurück nach Büchlberg.
Für den zweiten Tag hatten wir die Dreiflüssestadt Passau auf dem Programm. Zuerst besuchten wir die Aussichtsplattform an der Veste Oberhaus, mit herrlichem Blick über die Dreiflüssestadt. Unser Reiseleiter Jürgen erklärte die Gegebenheiten und die Geschichte der Stadt, bevor wir zur Donau im Altstadtbereich weiterfuhren. Gemeinsam gingen wir im Anschluss zum Dom von Passau und besuchten das bekannte Orgelkonzert, mit der größten Domorgel der Welt. Nun hatten alle Teilnehmer zur freien Verfügung und jeder konnte sich in den zahlreichen Lokalen der Stadt das Richtige für sich auswählen. Gegen 15.00 Uhr trafen wir uns an der Schiffsanlegestelle und fuhren mit dem Kristallschiff. Nach der zweistündigen Fahrt ging es zum Hotel zurück.
Am dritten Tag führte uns der Chef vom Hotel Beinbauer in den Gäuboden. Die alte Römerstadt Straubing war hier unser Ziel. Nach der Ankunft führte uns Jürgen über den Stadtplatz zur prachtvollen Jakobskirche, die wunderschön restaurierte Kirche beeindruckte alle AWO-Teilnehmer. Das besondere bei diesem Ausflug! Das Gäuboden Fest war an diesem Tag in vollem Gang. Eines der größten Volksfeste von Bayern. Alle Frauen hatten schöne Dirndl-Gewänder an und alle Männer kamen in der Lederhose. Für uns ein sehr schönes Bild. Nach dem individuellen Aufenthalt ging es am Nachmittag wieder zurück nach Büchlberg. Jeder freute sich schon wieder auf das Abendessen.
Am Busfreien Tag gab es für alle einen original Bayerischen Leberkäs. Und nachmittags luden uns Elke und Jürgen zu Kaffee und Kuchen ein. Alle waren bei schönem Wetter viel unterwegs und machten ausgedehnte Spaziergänge, bevor wir uns zum Abendessen wieder trafen. Im Anschluss hatten wir einen einzigartigen Musikabend.
Am fünften Ausflugstag fuhren wir durch den Böhmerwald zur UNESCO Weltkulturerbestätte Krumau im Tschechien. Jürgen begleitete uns, und erklärte die Gegend sowie Land und Leute. Auch in Krumau führte uns Jürgen zum Stadtplatz. Von hier aus konnten sich alle Teilnehmer selbst ein schönes Plätzchen zum Ausruhen und Entspannen suchen. Viele kehrten ein und versuchten die böhmische Küche. Alle fanden sich wieder am Bus ein und die Fahrt führte uns weiter über Lipno und dem Gugelwald in das österreichische Mühlviertel, wo wir noch einen kleinen Toilettenstopp bei der Kerzenzieherei Donaubauer einplanten. Von hier aus fuhren wir direkt zum Hotel zurück.
Am nächsten Tag stand die Verabschiedung an. Elke und Jürgen kamen noch zum Bus und wünschten uns alles Gute und vielleicht bis zum nächsten Mal.

 

Impressum

Hotel Beinbauer e.K.
Pangerlbergstr. 5
94124 Büchlberg

08505-91670

www.beinbauer-hotel.de
info@hotel-beinbauer.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof