Hotel St. Florian
Vier Jahreszeiten Schnäppchen, 5 Nächte, Anreise Sonntag
Familiengeführtes 4*S Wellness Hotel mit hochwertiger Küche, Innen-und Außenpool, Saunen, usw.
p. Person ab 671,- €
Erschienen am 12.09.2025 um 08:52 Uhr
Basenfasten im Hotel Beinbauer – Kraft schöpfen in der Stille des Bayerischen Waldes
Wer dem Alltag entfliehen möchte und gleichzeitig seinem Körper etwas Gutes tun will, findet im Hotel Beinbauer im Bayerischen Wald eine hervorragende Möglichkeit: Ein Basenfasten-Aufenthalt in den klaren Wintermonaten Februar oder März. In dieser stillen Zeit verschmelzen Ruhe, Natur und gesundheitliche Regeneration zu einem idealen Gesamterlebnis.
Lage & Ambiente
Das Hotel Beinbauer liegt in Büchlberg, zwischen Passau und dem südlichen Bayerischen Wald, eingebettet in eine ruhige, naturnahe Umgebung. Die Region ist geprägt von Wäldern, Hügeln und Flusstälern, wodurch Spaziergänge in der frischen Luft besonders wohltuend sind. Die klare Winterluft, der Schnee in höheren Lagen und die tiefen, ruhigen Abende schaffen eine Atmosphäre, in der Entschleunigung fast von selbst gelingt.
Angebot & Leistungen
Das Basenfasten-Angebot im Hotel Beinbauer umfasst eine Woche (7 Übernachtungen) mit umfangreicher Begleitung durch eine Heilpraktikerin. Während des Aufenthalts gibt es täglich drei basische Mahlzeiten, ergänzt durch Angebote wie Wasser, Tees und Suppen. Damit unterscheidet sich das Basenfasten von Heilfasten – es wird nicht vollständig auf feste Nahrung verzichtet, sondern es wird bewusst auf eine Ernährung geachtet, die dem Körper möglichst wenig Säuren zuführt.
Darüber hinaus beinhaltet das Programm:
Nutzung des hallenbads, finnische Sauna und Physiotherm-Kabine
Wassergymnastik an mehreren Tagen
geführte Wanderung in der Umgebung
Ausflug nach Passau oder Waldkirchen zur freien Verfügung
Einzel- und Gruppengespräche mit der Heilpraktikerin, Vorträge zu Gesundheits- und Ernährungsthemen sowie Blutdruckmessung und persönliche Beratung
Die Zimmer sind modern und komfortabel eingerichtet, mit Dusche/WC, Balkon oder Freisitz zum Garten, Sitzecke, TV, Telefon etc.
Termine & Preise
Für die Monate Februar und März sind beim Hotel Beinbauer regelmäßig Termine für Basenfasten vorgesehen. Beispiele (2025) sind etwa die Wochen vom 1.–8. Februar, 8.–15., 15.–22. Februar sowie durchgehend bis in den März hinein.
Preismäßig beginnt das Angebot für 7 Nächte Basenfasten (DZ) bei etwa 795 € pro Person. Einzelzimmer (EZ) oder andere Kategorien sind etwas teurer.
Für wen ist es geeignet?
Basenfasten im Hotel Beinbauer ist ideal für:
Menschen, die ihren Säure-Basen-Haushalt unterstützen möchten ohne völligen Verzicht.
Alle, die gestresst sind, unter Verdauungsproblemen leiden oder einfach Körper und Geist in Balance bringen möchten.
Gäste, die Wert auf betreute Fastenprogramme legen mit medizinischer oder naturheilkundlicher Begleitung.
Wer bereit ist, auf Genussmittel wie stark säurebildende Nahrungsmittel, Alkohol oder Kaffee zu verzichten bzw. zu reduzieren.
Tipps zur Vorbereitung
Vor der Anreise sollte man sich über mögliche gesundheitliche Einschränkungen beraten lassen (z. B. durch den Hausarzt).
Packliste: warme Kleidung, bequeme Schuhe für Wanderungen, Bademantel, Badesachen, Gymnastikbekleidung und ggf. Thermoskanne oder Wärmflasche für Wickel.
Mental vorbereiten: Erwartungen klären – Basenfasten ist kein Diätprogramm, sondern ein Regenerations- und Gesundheitsprogramm. Offenheit für Veränderung in Ernährung und Lebensstil erleichtert den Aufenthalt und hilft, nachhaltige Impulse mitzunehmen.
Hotel Beinbauer e.K.
Pangerlbergstr. 5
94124 Büchlberg
08505-91670
www.beinbauer-hotel.de
info@hotel-beinbauer.de