Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Foto: Major Jürgen
Erschienen am 28.09.2023 um 12:48 Uhr
Gemeindefahrt nach Passau Bayerischer Wald Regensburg und Salzkammergut
Unsere diesjährige Gemeindefahrt führte uns in das schöne Passauer Land zum Hotel Beinbauer in Büchlberg. Nach langer Planungsphase, bei der wir vom Hotelchef Jürgen Major tatkräftig unterstützt wurden, hatten wir die Fahrt im Juli angetreten. Bei unserem Aufenthalt hatten wir ein hervorragendes Wetter, sodass die Ausflüge in die Dreiländerregion ein voller Erfolg wurden.
Bei der ersten Tagestour hatten wir uns den Bayerischen Wald vorgenommen. Nach einer kurzen Anfahrt über die Kreisstadt Freyung hatten wir den ersten Stopp am Nationalparkzentrum Bayerischer Wald, bei Neuschönau, eingelegt. Herr Major begleitete uns als Reiseleiter und führte uns über den bekannten Baumwipfelpfad. Von dort oben hatten wir einen schönen Blick auf die Hauptkette des Bayerischen Waldes mit den Bergen Brotjackelriegel, Rachel und Lusen. Mittags konnte sich jeder im Nationalparkzentrum selbst versorgen – Möglichkeiten gab es hier genug! Am frühen Nachmittag fuhren wir dann weiter über den Brotjackelriegel und besuchten die Stadt Deggendorf. Der großzügige Stadtplatz bot genug Möglichkeiten zum Eis essen oder Kaffee zu trinken. Über die Donaulinie fuhren wir wieder zurück nach Büchlberg und kamen abends wieder zum Essen zusammen.
Am nächsten Ausflugstag fuhren wir zur nahe gelegenen Stadt Passau. Als erstes besuchten wir die Aussichtplattform mit einzigartigem Blick über die Dreiflüssestadt, natürlich wieder mit Erklärungen von unserem Reiseleiter Jürgen. Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir die Donau im Altstadtbereich. Gemeinsam besuchten wir das Orgelkonzert im Passauer Dom, bevor sich wieder jeder selbst in der Stadt verköstigen konnte. Am Nachmittag hatten wir noch eine Donauschifffahrt auf dem Tagesablauf. In Passau angekommen, fuhren wir wieder zurück zum Hotel Beinbauer und genossen das perfekte Abendessen.
Ein weiterer Höhepunkt unserer Gemeindefahrt führte uns zur UNESCO Welterbestätte Regensburg. Hier führte uns unser Reiseleiter Jürgen über die „Steinernen Brücke“, der bekannten Wurstkuchl bis zum Regensburger Dom. Natürlich wieder mit geschichtlichen Daten und Fakten. Die zahlreichen Gassen bzw. Gastwirtschaften und Kaffees luden uns wieder zu einer gemütlichen Einkehr ein. Nachmittags besuchten wir noch die bekannte Walhalla vor den Toren der Stadt. Zurück im Hotel Beinbauer trafen wir uns wieder zum Abendessen ein und hatten im Anschluss noch einen zünftigen Musikabend.
Heute freuten sich alle auf eine besondere Rundfahrt, denn der heutige Tagesausflug führte uns in das österreichische Salzkammergut. Wir hatten uns für eine große Rundfahrt entschieden. Den ersten Stopp legten wir am Mondsee ein. Nach dem Toilettengang führte uns der Hotelchef Jürgen zur Uferpromenade und wer noch zur Klosterkirche mitgehen wollte, konnte sich dem Spaziergang anschließen. Die Fahrt führte uns weiter über den Krottensee zum Wolfgangsee. Vom Bus aus konnten wir den Ort St. Gilgen ausmachen und das einzigartige türkise Wasser des Wolfgangsees bestaunen. Unseren langen Mittagsaufenthalt hatten in St. Wolfgang eingeplant. Hier konnte sich jeder ein schönes Plätzchen zur Mittageinkehr suchen und auch am bekannten Weißen Rössel vorbeispazieren. Bei der Rückfahrt kamen wir noch an Bad Ischl vorbei und hatten noch herrliche Ausblicke auf den Attersee. Im Hotel wurden wir bereits zum Abendessen erwartet.
Am nächsten Tag mussten wir uns leider vom Hotel Beinbauer verabschieden und die Heimreise antreten.
Hotel Beinbauer e.K.
Pangerlbergstr. 5
94124 Büchlberg
08505-91670
www.beinbauer-hotel.de
info@hotel-beinbauer.de