Menü

  • Home
  • Rubriken
    • Reisen
    • Wellness & Gesundheit
    • Sport
    • Unterhaltung
    • Politik
    • Vermischtes
  • Wellness
  • Nutzungsrechte
  • Impressum & Datenschutz
  • Barrierefreiheit

Newsportal Bayerischer Wald - FAZ Zeitungsleserin

Presseportal

Aktuelle Nachrichten und spannende Berichte

 

Hoteltipp

Burghotel Sterr

Sterr - Hotel & Chalets

5 Nächte ab Sonntag inkl. 3/4 Pension, CoffeeTonic Peeling, Surpreme Eye- and Face, Holistische Harm

Dein Hideaway im Bayerischen Wald - Wellnessurlaub in Traumlage

pro Person ab 950,- €

Anfrage

Website

  • Reisen
  • Wellness & Gesundheit
  • Sport
  • Unterhaltung
  • Politik
  • Vermischtes

 

Genussmittelkonsum in Deutschland / Aktuelle Infografik von lusini.de

Erschienen am 13.03.2013 um 13:08 Uhr

Genussmittelkonsum in Deutschland / Aktuelle Infografik von lusini.de

Deutschland ist ein Land der Genießer. Kaffee, Tee, Wein, Bier und Süßigkeiten werden oft und gerne konsumiert. So trinkt jeder Deutsche pro Tag 2,5 Tassen Kaffee und isst 95 Tafeln Schokolade im Jahr, ....

Viele aktuelle Daten und Fakten, sowie Infografiken rund um die beliebtesten Genussmittel in Deutschland hat lusini.de, der Online Marktplatz für Gastronomie- und Hotelleriebedarf zusammengestellt.

Genussmittel sind größtenteils auch Lebensmittel, bei denen aber nicht der Nährwert im Vordergrund steht, wie das bei Nahrungsmitteln der Fall ist, sondern der Geschmack und die anregende Wirkung. Dazu gehören Kaffee, Tee, Alkohol, Schokolade, Zucker und Gewürze. Eine genaue Abgrenzung ist schwierig, so werden z.B. Schokolade, Zucker und Honigsowohl als Genuss- wie auch als Nahrungsmittel eingestuft. Auch die Abgrenzung zwischen Genussmitteln und Suchtmitteln, wie bei Bier, Wein und Spirituosen, ist nicht eindeutig und von Kultur und Gesetzen abhängig. So hatte Bier neben Brot, in Deutschland bis vor kurzem den Status eines wichtigen Nahrungsmittels, verschiedene Spirituosen wurden als Heilmittel eingesetzt. Im Englischen werden Genussmittel als „luxury food“ bezeichnet, was auch auf die sozioökonomische Bedeutung hinweist, denn bis in die Neuzeit galten Genussmittel als Luxusgut.

Einen kleinen Überblick über die beliebtesten Genussmittel der Deutschen zeigt www.lusini.de, der Marktplatz für Gastronomie und Hotelleriebedarf mit der aktuellen Infografik „Gaumenfreuden des Alltags“, hier zum Download.

Favorisierte Genussmittel im Getränkebereich

Ganz oben in der Gunst der Deutschen steht der Kaffee. 149 Liter trinkt jeder Deutsche im Jahr, das sind rund 2,5 Tassen am Tag. Der Kaffeeverbrauch ist bis 1990 stetig gestiegen, bis zu einem Pro-Kopf-Verbrauch von 7,1 kg im Jahr. In den letzten Jahren hat er sich auf relativ hohem Niveau, bei 6.4 kg, eingependelt. Damit liegt Deutschland im europäischen Vergleich im oberen Drittel.

Junge Kaffeebarkonzepte und kleine Espressovollautomaten für zu Hause haben den Verbrauch von Espresso und Caffè Crema weiter steigen lassen, während Filterkaffee sinkende Tendenz aufweist. Besonders beliebt sind die italienischen Kaffeespezialitäten Cappuccino, Caffè Latte & Co.
Auch Tee gehört mit 74 Litern im Jahr zu den Lieblingsgetränken der Deutschen, wobei Früchte- und Kräutertees ganz klar vor schwarzem und grünem Tee rangieren.

Bier, nicht nur in Bayern als Nahrungsmittel bezeichnet, steht in der Beliebtheitsskala ebenfalls ganz oben. Der Konsum sinkt zwar seit Jahren kontinuierlich, liegt aber immer noch bei 107 Litern pro Kopf und Jahr. Die beliebteste Sorte ist das Pils, gefolgt von Export und Weizen.

Leicht steigend ist seit Jahren der Wein- und Schaumweinkonsum. Im Jahr 2011 trank jeder Deutsche rund 20 Liter Wein und 4 Liter Schaumwein. Damit liegt Deutschland in Europa hinter Frankreich und Italien an dritter Stelle. Besonders beliebt ist hierzulande Weißwein (51%), wobei Weine aus dem eigenen Land bevorzugt werden, gefolgt von Rotwein und Rosé. Bei Rotwein greift man schon mal gerne zu Tropfen aus Italien und Frankreich.

Im internationalen Vergleich ist Deutschland mit einer Rebfläche von 102.000 ha und einem Produktionsvolumen von 9.6 Millionen Hektoliter ein vergleichsweise kleiner Produzent. Trotzdem sind Weißweine aus Deutschland international anerkannt, besonders der deutsche Riesling genießt hohes Ansehen bei Weinkennern. Die beiden größten Weinbaugebiete Deutschlands, auch mit den größten Marktanteilen, sind Rheinhessen und die Pfalz.

Der Spirituosenverbrauch liegt in Deutschland bei 5.4 Liter pro Kopf und Jahr und damit im europäischen Mittelfeld. Besonders beliebt sind bei den Deutschen Liköre mit knapp 30 % Marktanteil, gefolgt von klaren Spirituosen, Rum und Wodka.

Eis und Schokolade für Schleckermäuler

Mit 9,5 kg Schokolade, das sind immerhin 95 Hundert-Gramm-Tafeln pro Jahr, gehört Deutschland weltweit zu den Ländern mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch. Viele kleine Hersteller, die auf feine Pralinen und Edelschokolade spezialisiert sind, verwöhnen den Gaumen der Deutschen und liefern ihre Kreationen auch ins Ausland. Beliebt bei Kindern, wie auch bei Erwachsenen ist Eis, das mit 7,6 Litern pro Kopf und Jahr zu Buche schlägt. Zwar sinkt der Konsum von Eis seit mehreren Jahren, es ist aber immer noch Genuss pur für den deutschen Konsumenten. Und trotz der vielen exotischen Geschmacksrichtungen und Trendsorten, sind die Klassiker Vanille, Schokolade, Erdbeere und Stracciatella nach wie vor die Favoriten.

Gewürze – Luxus und Handelsgut

Gewürze waren über Jahrhunderte Luxusgut und begehrte Handelsware. Heute sind Gewürze aus aller Welt nicht mehr aus der heimischen Küche wegzudenken. Entsprechend hoch ist der Gewürzverbrauch mit rund 200 Gramm pro Person, wobei Pfeffer mit 60 Gramm die Spitzenstellung einnimmt. Fast die doppelte Menge nimmt jeder noch zusätzlich durch gewürzte Produkte zu sich.

Alle Grafiken zum Thema Genussmittel stehen auf der Website von Lusini.de im Ratgeber zum Download bereit.

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/lusini/news/1391 sowie http://www.lusini.de.

Über Lusini.de:
Lusini.de ist ein Online-Marktplatz für Gastronomie- und Hotelleriebedarf, der unter www.lusini.de über 200.000 Produkte zahlreicher Hersteller und Händler auf einer Plattform vereint. Das Angebot richtet sich an gewerbliche Nachfrager aus Gastronomie, Hotellerie, Catering, Gemeinschaftsverpflegung etc. Es umfasst alles, was man für Ausstattung und Betrieb benötigt und hilft Gastronomen und Hoteliers Zeit und Geld zu sparen. Denn Lusini.de bietet einen umfassenden Überblick und eine außergewöhnlich große Auswahl in allen Preisklassen. Schnell können Artikel über verschiedene Sucheingaben gefunden und verglichen werden. Zusätzlich gibt es attraktive Sonderangebote im „Deal der Woche“. Mit dem umfassenden Angebot, besten Preisen, schneller und zuverlässiger Lieferung und professionellem Service bei Bestellung und Zahlungsabwicklung ist Lusini.de der Marktplatz für die Branche. Die Zahlung ist bequem und sicher auf Rechnung, per Lastschrift, Vorkasse oder Kreditkarte möglich.

Firmenkontakt:
Lusini.de
Adams-Lehmann-Str. 44
80797 München
Deutschland
089-416 170 10
service@lusini.de
http://www.lusini.de



 

Impressum

Pressekontakt:
Friends PR
IngridErne / Sigrid Hummel, Friends PR
Zeuggasse 7
86150 Augsburg
Deutschland
+49 (0) 821 / 420 99-95
ingrid.erne@friends-media-group.de
http://www.friends-media-group.de


Weblinks zu diesem Artikel

  • Quelle: http://www.prseiten.de/pressefach/lusini/news/1391

 

 

Zurück

Login für Autoren

Einloggen

kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?

 

5-Sterne-Hotel in Bayern

Wellnesshotel in Bayern mit 5 Sternen

5-Sterne-Wellnesshotel

Erstes 5 Sterne Hotel im Bayr. Wald mit größter Hotel-Badelandschaft in Bayern!

zum Wellnesshotel

 

Urlaubskatalog

Gesamtkatalog Bayerischer Wald

Hier gratis anfordern

 

Hotel - Lindenwirt

Refugium Lindenwirt Wellness & Regeneration für höchste Ansprüche

Wellness & Regeneration für höchste Ansprüche - 4 Sterne Hotel in Drachselsried

Zur Homepage »

 

Hotel St. Gunther

Hotel St. Gunther

4-Sterne S Wellnesshotel im Bayerwald - Hotel in Rinchnach

Zur Homepage »

 

Hotel - Birkenhof

Spirit & Spa Hotel Birkenhof

4 Sterne Spirit & Spa Hotel in Grafenwiesen

Zur Homepage »

 

BAYERISCHER-WALD-NEWS ist in GoogleNews gelistet:

Bayerischer Wald bei Google News

Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unserem Presseportal

 


News

  • Infos
  • Wellness
  • Login Autoren

Rubriken

  • Alle Rubriken
  • Reisen
  • Wellness & Gesundheit
  • Sport
  • Unterhaltung
  • Politik
  • Vermischtes

Service

  • Nutzungsrechte
  • Impressum & Datenschutz
  • Sitemap
  • Barrierefreiheitserklärung

 

www.bayerischer-wald-news.de ist ein News-Portal der Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.

Programmierung: © Tourismus Marketing Bayerischer Wald, Bayern Urlaub