Menü

  • Home
  • Rubriken
    • Reisen
    • Wellness & Gesundheit
    • Sport
    • Unterhaltung
    • Politik
    • Vermischtes
  • Wellness
  • Nutzungsrechte
  • Impressum & Datenschutz
  • Barrierefreiheit

Newsportal Bayerischer Wald - FAZ Zeitungsleserin

Presseportal

Aktuelle Nachrichten und spannende Berichte

 

Hoteltipp

BERGlässig Hotel Bodenmais

BERGlässig - 360° Urlaub

3 Nächte im Appartement Komfort Typ 2 inkl. 360° Genusspension mit Getränken und aktivCARD

4-Sterne-Aktivhotel mit 360° Genusspension inkl. Getränken, aktivCARD, Innenpool, 2 Saunen, Infrarot

p.P. im APK2 ab 369,- €

Anfrage

Website

  • Reisen
  • Wellness & Gesundheit
  • Sport
  • Unterhaltung
  • Politik
  • Vermischtes

 

Waldbahn im Bayerischen Wald

Erschienen am 28.07.2008 um 16:37 Uhr

Mit KulTOUR in der Waldbahn in den Nationalpark

Mit KulTOUR in der Waldbahn in den Nationalpark
- BayernTour Natur fährt am 3. August 2008 mit.

Bei KulTOUR in der Waldbahn wird immer am ersten Sonntag im Monat der Zug zur Kultur- und Naturbühne. Die Veranstaltungsreihe in der Waldbahn hat den Sommer über den Naturraum Bayerischer Wald zum Thema. Mit Musik aus der Region wird die Fahrt zum Ausflugserlebnis in den Naturpark und Nationalpark Bayerischer Wald. Zwischen Plattling und Bayerisch Eisenstein erfahren Sie von einem Nationalpark-Waldführer Wissenswertes über die Ausflugsziele im Nationalpark und haben anschließend Gelegenheit, diese je nach Interessensschwerpunkt und Wanderlaune zu erkunden. Nutzen Sie die Fahrt zur Einstimmung auf einen abwechslungsreichen Tagesausflug. Die Rückfahrt in Richtung Plattling (mit weiteren Anschlussverbindungen) ist den ganzen Tag über im Stundentakt möglich.

Zünftig aufgespielt, heißt es am kommenden Sonntag, 3. August 2008 bei KulTOUR in der Waldbahn, wenn Nationalpark-Ranger Tobias Rankl seine Steirische Knopfharmonie auspackt. Er unterstützt mit traditioneller Volksmusik Bürgermeister Thomas Müller, der an diesem Tag die Reisebegleitung in Richtung Bayerisch Eisenstein übernimmt. Müller ist bekannt dafür, dass er sich intensiv für die Kultur, die bayerisch-böhmische Nachbarschaft und die ?grenzenlose Waldwildnis? in der Grenzregion engagiert. Er wird diese Sonntagsfahrt zu einer Erzähl-Zeitreise über 130 Jahre Bahn- und Wirtschaftsgeschichte in der Grenzregion machen und dabei auch die Bedeutung des Nationalparks Bayerischer Wald als wichtigen Entwicklungsfaktor der Region, nicht zu kurz kommen lassen.

Das Unterhaltungsprogramm ?KulTOUR in der Waldbahn? findet im hinteren Shuttle der Waldbahn statt und ist kostenlos, ein gültiger Fahrschein genügt. Es beginnt mit der Abfahrt um 10:05 Uhr auf Gleis 5 in Plattling, der Zustieg ist unterwegs an allen Bahnhöfen möglich. Wir empfehlen für die Fahrt ab Plattling oder Deggendorf das Bayerwald-Ticket-PLUS (12,- ?, Kinder bis 14 Jahre inklusive) ab Gotteszell das Bayerwald-Ticket (6,- ?). Gruppen bis 5 Personen fahren mit dem Bayern-Ticket um 27,- ? besonders günstig. Für alle, die aus Richtung Bayerisch Eisenstein (Abfahrt 8:42 Uhr) oder Zwiesel (ab 8:57 Uhr) dabei sein wollen, ist die Hinfahrt nach Plattling im Bayerwald-Ticket-PLUS bzw. Bayern-Ticket inbegriffen. Für die Hinfahrt bitte in den vorderen Shuttle einsteigen und in Plattling einfach im Zug sitzen bleiben. Beide Tickets sind den ganzen Tag auf der gesamten Waldbahn und den Buslinien im Nationalpark gültig.

Unser Tipp: Steigen Sie um 11 Uhr in Zwiesel um in den Falkensteinbus. Er bringt Sie nach Buchenau, wo das traditionelle Sommerfest im romantischen Schlossgarten stattfindet. Auf dem Programm stehen auch Schlossführungen und verschiedene kulinarische Spezialitäten nach Rezepten der Kochbuchautorin Erna Horn, die hier in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts wirkte und die Küche der deutschen Hausfrauen wesentlich beeinflusste. Nutzen Sie KulTOUR in der Waldbahn als Einstimmung auf einen abwechslungsreichen Tagesausflug im Nationalpark Bayerischer Wald. Detaillierte Fahrpläne und Ausflugstipps gibt es im Internet unter www.bayerwald-ticket.com oder in der örtlichen Touristinformation.

 

Impressum

Dipl.-Geogr.
Christina Wibmer
Nationalpark Verkehrskonzept
Landratsamt Regen, Außenstelle
Amtsgerichtstr. 6-8
94209 Regen
Telefon 0 99 21 / 90 55 04
Fax 0 99 21 / 97 00 23 60

Weblinks zu diesem Artikel

  • Quelle: www.bayerwald-ticket.com

 

 

Zurück

Login für Autoren

Einloggen

kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?

 

5-Sterne-Hotel in Bayern

Wellnesshotel in Bayern mit 5 Sternen

5-Sterne-Wellnesshotel

Erstes 5 Sterne Hotel im Bayr. Wald mit größter Hotel-Badelandschaft in Bayern!

zum Wellnesshotel

 

Urlaubskatalog

Gesamtkatalog Bayerischer Wald

Hier gratis anfordern

 

Hotel - Lindenwirt

Refugium Lindenwirt Wellness & Regeneration für höchste Ansprüche

Wellness & Regeneration für höchste Ansprüche - 4 Sterne Hotel in Drachselsried

Zur Homepage »

 

Hotel St. Gunther

Hotel St. Gunther

4-Sterne S Wellnesshotel im Bayerwald - Hotel in Rinchnach

Zur Homepage »

 

Hotel - Birkenhof

Spirit & Spa Hotel Birkenhof

4 Sterne Spirit & Spa Hotel in Grafenwiesen

Zur Homepage »

 

BAYERISCHER-WALD-NEWS ist in GoogleNews gelistet:

Bayerischer Wald bei Google News

Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unserem Presseportal

 


News

  • Infos
  • Wellness
  • Login Autoren

Rubriken

  • Alle Rubriken
  • Reisen
  • Wellness & Gesundheit
  • Sport
  • Unterhaltung
  • Politik
  • Vermischtes

Service

  • Nutzungsrechte
  • Impressum & Datenschutz
  • Sitemap
  • Barrierefreiheitserklärung

 

www.bayerischer-wald-news.de ist ein News-Portal der Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.

Programmierung: © Tourismus Marketing Bayerischer Wald, Bayern Urlaub