Presseberichte aus dem Bayerischen Wald
Wanderfreunde Essen im bayerischen Wald bei Passau zu den alljährlichen Wandertagen.

Foto: Major Jürgen

Wanderfreunde Essen im bayerischen Wald bei Passau zu den alljährlichen Wandertagen.

Erschienen am 02.05.2024 um 08:56 Uhr

Wandergruppe Wanderverein Wanderreise Wandertipp Bayerischer Wald

Wanderfreunde Essen im bayerischen Wald bei Passau zu den alljährlichen Wandertagen.
Wandergruppe Wanderverein Wanderreise Wandertipp Bayerischer Wald
Die Anfahrt zur Dreiflüssestadt Passau wurde mit dem Zug absolviert. In Passau wartet dann der organisierte Bus auf uns Wanderfreunde, der uns in einer 20-minütigen Fahrt nach Büchlberg brachte. Ausgangspunkt unserer Wandertage ist das Hotel Beinbauer. Im Vorfeld wurden die Wanderungen mit Herrn Major Jürgen, unserem Wanderführer, vorgeschlagen und ausgearbeitet.
Die erste Wanderung am nächsten Morgen fand rund um Büchlberg statt! Der Hüttenweg stand auf dem Programm. Auf unserem 12 Kilometer langen Hüttenwanderweg erwarten Sie unvergessliche Naturerlebnisse und Eindrücke unserer Heimat. Der Weg verläuft auf Wald- und Feldwegen, in kleinen Abschnitten auf asphaltierten Straßen. So sind Sie als Wanderer direkt eingebunden in die heimische Flora und Fauna rund um Büchlberg.
Start: Im Ortszentrum beginnt der Hüttenweg beim Freibadparkplatz und führt an der Tennisanlage vorbei in Richtung Draxing. Nach Überquerung der Hauptstraße führt der Weg nach rechts bis hinauf zum idyllischen Naturfriedhof, wo die „Hütte am Weinberg“ zur ersten Rast mit wunderbarem Blick auf den Büchlberger Hausberg „Lichtenauer“ einlädt. Weiter geht es vom Weinberg hinunter in die „Au“ auf den Feldweg in Richtung Draxing. An derStraßenkreuzung in Draxing angekommen marschiert man nach rechts Richtung Mitterbrünst und weiter Richtung Kammerwetzdorf. Von da an läuft der Weg stetig bergab zu den Erlaustauseen und den dortigen beiden massiven und sehenswerten Fischtreppen, wo man auch die „Fischerhütte“ erreicht, um eine Pause einzulegen. Oberhalb der Stauseen wandert man nun auf der wohl schönsten und idyllischsten Etappe des Hütten- wegs entlang der Erlau zur Wolfschädlmühle. Dort quert man die Erlau und läuft nun links des Flusses zur Freimadlsäge. Von dort hält man sich links in Richtung Büchlberg und folgt dem Feld- und Waldweg, bis man mit Erreichen des Westrings wieder im Ort angekommen ist. Vom Westring aus führt der Weg über die Dr.-Gantenberg-Straße zur Witzingerreuter Straße. Diese wird überquert und man schlägt nun den Weg hinauf ins Bergholz ein. Dort wartet der Büchlberger Aussichtsturm mit einem unvergleichlichen Blick ins Umland! Anschließend verläuft der Weg oberhalb des Steinbruchsees vorbei zur „Fernblickhütte“, wo eine letzte Rast den Wanderweg beschließt.
Das letzte Stück des Wegs leitet dann hinunter ins Ortszentrum zurück zum Freibadparkplatz.
Zurück im Hotel erwartete uns die Hotel-Chefin mit Kaffee und Kuchen. Den späten Nachmittag konnten sich die Wanderfreunde selbst gestalten. Vielen nutzen das Angebot des Saunagangs und des Hallenbades im Hotel. Abends trafen wir uns wieder zum Essen. Am nächsten Tag steht die Ilztal-Wanderung von Perlesreut über die Schrottenbaummühle bis nach Kalteneck auf dem Wanderplan.

 

Impressum

Hotel Beinbauer e.K.
Pangerlbergstr. 5
94124 Büchlberg

08505-91670

www.beinbauer-hotel.de
info@hotel-beinbauer.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Bayerischer Wald

Zum Hotel Jagdhof